Hilfe & Service

Du kommst nicht weiter? Du hast Fragen? Dann bist Du hier genau richtig! Auf der "Erste Hilfe-Seite" des Schwarz-Weiß-Buchs:

  • Sag Bescheid, wenn Dir was nicht passt:
    Du bist der Meinung, ein Bild oder Inhalt gehört hier nicht rein? Dein Foto ist hier, und Du willst nicht, dass es öffentlich ist? Du hast es Dir anders überlegt, und willst nicht mehr beim Schwarz-Weiß-Buch mitmachen? Du kommst nicht mit dem Menü oder den Funktionen der Seite klar? Sag uns Bescheid! Klicke hier und schreib' uns! 
    Weitere Hilfe bekommst Du bei:

   und  
   Projekt "Schwarz-Weiß-Buch"
   Haus der Jugendarbeit
   Rupprechtstr. 29 /1. Stock
   80636 München
   Tel.: 089/552 731 818

 

  • Alter:
    Das Projekt richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 26 Jahren, egal ob Du einem Verband oder einer Freizeitstätte angehörst oder nicht, ob Du Schüler/in bist oder Student/in, schon oft fotografiert hast oder auf diesem Gebiet ein Neuling bist.

 

  • Registrieren:
    Du musst Dich erst registrieren, um Dich dann immer wieder anmelden zu können. Dazu klickst Du auf "Registriere Dich hier" und musst folgende Daten angeben:  Vorname/ Nachname/ Nickname (suchst Du Dir selber aus)/ Geschlecht/ Alter/ E-Mail-Adresse/ Passwort (suchst Du Dir selber aus)/ lies die AGB und wenn Du einverstanden bist, stimme diesen zu.
    Bei erfolgreicher Registrierung bekommst du an Deine angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Klicke drauf und schon kannst Du Dich auf der Homepage anmelden. 

 

  • Anmelden:
    Du musst Dich anmelden, wenn Du Bilder hochladen und andere Fotos kommentieren willst.
    Dazu gehst Du auf "Login", gibst hier Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort  ein und klickst auf "Einloggen". Schon kannst Du mitmischen!

 

  • Bilder einstellen:
    Klicke auf "Bilder hochladen". Beachte: Du musst immer ein Bildpaar einstellen. Gib den Fotos jeweils einen Titel und beschreibe sie kurz. In welche Kategoerie passt das jeweilige Bild?  Du musst mindestens eine Kategorie angeben, kannst aber auch mehrere Kategorien wählen. Bitte gib an, in welchem Stadtteil Du das Bild gemacht hast. Falls Du noch die genaue Adresse weißt, ist das super - aber nicht zwingend nötig! Schreib die Adresse ins Adressfeld oder setze Deinen Punkt in der Karte, dann sehen andere genau, wo die Bilder enstanden sind! Klicke auf "Hochladen" und Du bekommst eine Bestätigungsnachricht.
    Wir schauen uns die Bilder an, bevor diese online gehen - wir beeilen uns und geben die Bilder schnellstmöglich frei!

 

  • Kommentieren:
    Wenn Du Deine Meinung zu einem Foto(-paar) veröffentlichen willst, dann klicke einfach auf das jeweilige Foto. Darunter findest Du eine Zeile, in die Du Deinen Kommentar schreiben kannst. Hierzu musst Du angemeldet sein. Beachte: Dein Kommentar ist dann für alle sichtbar. 

 

  • Mehr Input:
    Mehr Materialien zum Schwarz-Weiß-Buch, Werbung und Tipps für die Umsetzung des Projekts in Deiner Gruppe findest Du unter "Materialien" zum runterladen. Du kannst uns aber auch zu inhaltlichen Fragen jederzeit anrufen!

 

  • Bitte halte Dich an Die Regeln:
    Damit sich jede/r bei diesem Projekt wohlfühlt, gelten beim Schwarz-Weiß-Buch einige Mitmach-Regeln. Die wichtigesten haben wir hier kurz zusammengefasst
  • Beim Fotografieren:
    Lade nur Bilder hoch, die Du auch selber fotografiert hast! Beachte das "Recht am eigenen Bild": Frage immer alle Menschen auf Deinem Foto nach ihrem Einverständnis.         
  •  Beim Kommentieren:
    Schreibe Deine persönliche Meinung zu dem Foto. Kommentiere das Bild und nicht den/die, der/die es gemacht hat! Dabei geht es gar nicht, andere Nutzer/innen zu beleidigen, zu beschimpfen, lächerlich zu machen oder gar zu bedrohen.
  •   
  • Das wollen wir beim Schwarz-Weiß-Buch nicht:
  • Rechtsverstöße: Fotos und Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen oder solche, die andere stören, verletzen und gegen deren Würde gehen.
  •  Nackte Haut: Nacktaufnahmen und Fotos, die in irgendeiner Form als pornographisch oder obszön anzusehen sind oder bei denen sich jemand in seiner   Intimsphäre  verletzt fühlen könnte.
  • Gewaltdarstellungen: Fotos mit Gewaltdarstellungen oder -andeutungen, Bilder von Opfern von Gewalttaten sowie Fotos von gewaltverherrlichenden Motiven und  Darstellungen
  • Rassismus: extremistische, rassistische oder fremdenfeindliche Fotos und Inhalte.

    Mehr zu den Regeln, zum Datenschutz sowie zu den Nutzungsrechten der Bilder gekommst Du unter "AGB"